• Advertorial

Die Psychiatrie im Wandel

Die Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) AG bietet eine einzigartige Chance, die Welt der Psychiatrie aus einer umfassenden Perspektive zu erleben. Als führende Einrichtung in den Bereichen der psychiatrischen Versorgung, Forschung und Lehre entwickelt die UPD stetig neue Behandlungsmethoden, treibt wissenschaftliche Erkenntnisse voran und bildet Fachkräfte von morgen aus.

Bild: Shutterstock
Bild: Shutterstock

Die Psychiatrie befindet sich im Wandel, und die UPD Bern spielt dabei eine zentrale Rolle. Ziel ist es, das Verständnis für psychische Erkrankungen zu erweitern und neue Therapieansätze zu entwickeln. «Unser Ansatz ist es, die Diagnostik- und Behandlungsangebote der digitalen Psychiatrie, e-mental Health, aktiv mitzugestalten und voranzutreiben», betont Prof. Dr. med. Stefan Klöppel, Ärztlicher Direktor der UPD. Die UPD bietet moderne Angebote, die von digitaler Psychotherapie über die Behandlungen mit virtueller Realität bis hin zu neuen Forschungsergebnissen in der Neurowissenschaft reichen, an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Forschung und im Zusammenspiel zwischen Klinik und Wissenschaft. So werden nicht nur wichtige Studien durchgeführt, sondern auch neue Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt.

«An der Kinder- und Jugendpsychiatrie gefällt mir insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe und dass man sehr individuell auf Patientinnen und Patienten eingehen kann.»

Julian, Assistenzarzt

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten

Die UPD Bern fördert die berufliche und persönliche Entwicklung durch ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell auf Interessen und Bedürfnisse abgestimmt sind. Dazu gehören Facharztausbildungen, spezialisierte Seminare und Workshops sowie die Möglichkeit, an internationalen Konferenzen teilzunehmen. Unabhängig vom gewählten Karriereweg – die UPD Bern bietet die ideale Plattform, um dich kontinuierlich weiterzubilden und berufliche Ziele zu erreichen.

Ein interdisziplinäres und unterstützendes Umfeld

Ein wesentlicher Aspekt der Arbeit an der UPD Bern ist die enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen, darunter aus der Medizin, Psychologie, Therapie und Forschung, verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: die bestmögliche Patientenversorgung. Prof Dr. med. Stefan Klöppel sagt dazu: «Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht es, von den unterschiedlichen Perspektiven zu lernen und sich bestmöglich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bieten wir ein offenes und unterstützendes Arbeitsumfeld, in dem man Ideen einbringen und eigene Projekte vorantreiben kann». Die UPD legt grossen Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander und fördert eine Kultur des Wissensaustauschs und der kontinuierlichen Weiterentwicklung.

UPD: (D)ein Ort der vielen Möglichkeiten

Die UPD Bern ist mehr als nur eine Klinik – sie ist ein Zentrum für Innovation, Forschung und Lehre, das vielseitige Möglichkeiten bietet, die eigene Karriere auf ein neues Niveau zu heben. Ob in der klinischen Arbeit, der wissenschaftlichen Forschung oder der persönlichen Weiterentwicklung– bei der UPD findet sich das passende Umfeld, um berufliche Träume zu verwirklichen.