- Forschen lernen
Auf der Suche
Jedes fundierte Forschungsprojekt beginnt mit einer ausführlichen Literaturrecherche, deren Ziel eigentlich ganz einfach ist: alle relevanten Artikel zum Thema erfassen, während die unwichtigen ausgelassen werden.
15.10.2024
Relevante Literatur zu einem Thema zu suchen, klingt eigentlich nach einer einfachen Arbeit. Und doch ist die Recherche besonders am Anfang einer Forschungskarriere oft eine überwältigende Aufgabe. Die folgende strukturierte Herangehensweise wird Sie schneller ans Ziel bringen.
In den letzten Beiträgen haben wir gesehen, wie Ihre Studienfrage mithilfe der PICOT-Formel in ihre Einzelteile zerlegt werden kann. Dieselbe Formulierung dient uns bei der systematischen Suche nach der bereits existierenden Literatur zu einem bestimmten Thema.
Die PICOT-Komponenten können in PubMed direkt eingegeben werden. Klicken Sie auf der Startseite (https://pubmed.gov) unter der Suchzeile auf «Advanced Search», um zur erweiterten Suchmaske zu gelangen. Dort tippen Sie die Suchbegriffe für die Population ein und klicken auf «ADD». Wiederholen Sie den Vorgang für die anderen PICOT-Komponenten. In der Query-Box unterhalb der Eingabezeile sehen Sie die automatisch mit AND verknüpften Komponenten.
Die generelle Struktur der Frage sieht wie folgt aus:
- (Population OR Synonym1 OR Synonym2 …) AND
- (Intervention OR Synonym1 OR Synonym2 …) AND
- (Comparator OR Synonym1 OR Synonym2 …) AND
- (Outcome OR Synonym1 OR Synonym2 …) AND
- Time
Es sind nicht immer alle fünf Komponenten notwendig; besonders Comparator, Outcome und Time können je nach Fragestellung zu restriktiv sein.
Ein nützliches Zusatzzeichen ist der Asterisk (*), der als Stellvertretersymbol für weitere Zeichen steht. So ist «child*» gleichbedeutend mit «child OR child’s OR children OR childhood».
Nach Eingabe aller Begriffe klicken Sie auf «Search», um die Resultate anzeigen zu lassen. Aus der oft sehr grossen Anzahl resultierender Artikel müssen nun die relevanten ausgewählt werden, wie wir im nächsten Beitrag sehen werden.