• Dienstleistungen

Ein 3a-Konto mit Mehrwert

Den gewohnten Lebensstandard auch nach der Pensionierung beibehalten und möglichst lange selbstständig bleiben – wer wünscht sich das nicht? Es gab Zeiten, da reichten die 1. und die 2. Säule dafür aus. Heute ist eine zusätzliche private Vorsorge in Form einer 3. Säule beinahe Pflicht.

Mit der richtigen Vorsorge möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen. Bild: zvg
Mit der richtigen Vorsorge möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen. Bild: zvg

Die Altersvorsorge in der Schweiz beruht auf dem Dreisäulensystem: Während die 1. Säule, die staatliche Vorsorge (AHV/IV/EL), die Grundbedürfnisse nach der Pensionierung decken soll, wurde 1972 als Ergänzung dazu die berufliche Vorsorge, die 2. Säule, in die Verfassung aufgenommen. Zusammen sollen sie eine Rente von 60 Prozent des letzten Einkommens sicherstellen. Doch reicht das?

Einzahlungen in die 3. Säule sind steuerabzugsfähig

Die Lösung für alle, die auch nach der Pensionierung ihren Lebensstandard beibehalten möchten: Selbst aktiv werden und mit einem 3a-Konto langfristig privat vorsorgen – und gleichzeitig Steuern sparen. Wie viel Steuern sich mit einem 3a-Konto sparen lassen, können Sie leicht mit einem Steuerrechner simulieren. Die Berner Kantonalbank BEKB zum Beispiel bietet einen solchen auf ihrer Website an (vgl. QR-Code unten). Beiträge in die 3. Säule sind gesetzlich festgelegt und können sich von Jahr zu Jahr unterscheiden:

 Die gesetzlich festgelegten Maximalbeträge für 2024 sind:

  • für Angestellte mit Pensionskasse 7056 Franken
  • für Selbstständigerwerbende ohne Pensionskasse 35'280 Franken oder maximal 20 Prozent des Nettoeinkommens

Regelmässig einzahlen und Anlagestrategien prüfen

Wegen des jährlichen Maximalbetrags lohnt es sich, schon in jungen Jahren mit dem Sparen anzufangen. Wer einen Teil zusätzlich in Wertschriften investiert, kann langfristig eine höhere Rendite erzielen als mit einer 3a-Kontolösung. Allerdings sind Geldanlagen immer mit Risiken verbunden. 

Vorzeitiger Bezug ist möglich

Übrigens: Das einbezahlte Geld ist nicht in jedem Fall bis zur Rente in der 3. Säule gebunden. Unter anderem beim Erwerb von Wohneigentum zum Eigenbedarf oder beim Schritt in die Selbstständigkeit können Sie Ihr Guthaben der Säule 3a vorzeitig beziehen.

Visana und die BEKB gehen einen Schritt weiter 

Die Vorsorge- und Betreuungslösung von Visana und ihrer Partnerin, der Berner Kantonalbank BEKB, deckt das Bedürfnis nach finanzieller Absicherung und preiswerten Betreuungsleistungen im Alter ab: Zusätzlich zu den Vorteilen eines 3a-Kontos – falls gewünscht inklusive Wertschriftenlösung – können Leistungspakete zu vergünstigten Preisen bezogen werden. Dank diesen Paketen, etwa in Form einer Begleitung bei Arztterminen oder gemeinsamem Kochen und Einkaufen, können Pensionierte länger autonom wohnen. Eine spannende Lösung für alle, die gerne lange unabhängig bleiben möchten – sowohl generell als auch finanziell. 

Mehr Infos zur Vorsorge- und Betreuungslösung von Visana und der BEKB erhalten Sie auf www.visana.ch/betreuung.

Neu: 10 bis 30 Prozent Rabatt auf Visana-Sachversicherungen

Sie erhalten auf unsere Hausrat-, Privathaftpflicht- und Gebäudeversicherungen jeweils 10 Prozent Kollektivrabatt. Bei Visana versichert? Dann profitieren Sie zusätzlich von weiteren Rabatten.

Exklusive Prämienrabatte auf die Zusatzversicherungen

Dank der Partnerschaft zwischen mediservice vsao-asmac und Visana erhalten Sie und alle Mitglieder in Ihrem Haushalt zehn Prozent Kollektivrabatt auf die Spitalzusatzversicherung von Visana.

Unser Geschenk für Sie: Coop-Gutschein im Wert von 30 Franken

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und erhalten Sie als Dankeschön einen Coop-Gutschein im Wert von 30 Franken. Gerne beraten wir Sie in einer Visana-Agentur, bei Ihnen zu Hause oder bequem per Video-Anruf. So erreichen Sie uns: