- Briefkasten
Wie ist das Auto im Ausland versichert?
19.08.2024
Wir fahren im Sommer nach Italien in die Ferien. Brauchen wir eine zusätzliche Versicherung für unser Auto?
Grundsätzlich gilt: Wenn Sie mit dem Auto ins Ausland fahren, muss Ihr Fahrzeug die Versicherungsvorschriften im entsprechenden Reiseland erfüllen. In den meisten europäischen Ländern gilt bereits das Kennzeichen als Nachweis, dass Sie ausreichend versichert sind. In manchen Ländern wie Italien oder den Balkanstaaten wird jedoch bei der Einreise oder bei Unfällen oft noch die internationale Versicherungskarte, die sogenannte Grüne Karte, verlangt. Diese dient als Nachweis dafür, dass für Ihr Fahrzeug eine Autohaftpflicht mit ausreichend hoher Deckung besteht. Zudem sind auf der Grünen Karte alle Daten zu Ihrem Auto und Ihrer Versicherung vermerkt. Und Sie finden dort hilfreiche Adressen von Büros, die Ihnen bei der Schadensregulierung helfen. Es ist deshalb bei allen Auslandreisen empfehlenswert, die Grüne Versicherungskarte mitzuführen. Sie können diese bei Ihrer Versicherung kostenlos anfordern und sie ist fünf Jahre gültig.
Als Nachweis einer ausreichenden Versicherung ist die Grüne Karte in nahezu ganz Europa anerkannt. In einigen wenigen Ländern, z. B. Kosovo, müssen Sie im Vorfeld zusätzlich eine Grenzversicherung abschliessen.
Eine Übersicht über den aktuellen Gültigkeitsbereich der Grünen Karten finden Sie hier: www.allianz.ch/gruene-karte
Allianz Suisse
Die Allianz Suisse bietet ihren Kundinnen und Kunden umfassenden und individuell angepassten Schutz. mediservice vsao-asmac und Allianz Suisse arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Als Mitglied von mediservice profitieren Sie beim Abschluss einer Versicherung bei der Allianz Suisse von Vorzugskonditionen: - Rabatte auf das Versicherungsprodukt - Individuelle Angebote und persönliche Beratung Weitere Informationen finden Sie hier: https://partner.allianz.ch/de/mediservice/