• Briefkasten

Worauf muss ich beim Gründen einer WG achten?

Ich bin unschlüssig, ob ich allein in eine Wohnung ziehen oder eine Wohngemeinschaft gründen soll. Welches sind die Vorteile einer WG? Und was gilt es, dabei zu berücksichtigen?

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine Wohngemeinschaft (WG) zu gründen, sollten Sie sich zunächst darüber klar werden, ob eine WG das Richtige für Sie ist. Nicht alle sind prädestiniert für eine WG. Es gibt sehr soziale Menschen, die allein glücklicher leben. Vielleicht, weil sie viel Ruhe brauchen, weil sie sich allzu stark an anderen orientieren würden oder weil sie ein ausgeprägtes Autonomiebedürfnis haben. Falls bei Ihnen nichts dergleichen zutrifft, gibt es viele gute Gründe, die für eine WG sprechen.

Welches sind die Vorteile des WG-Lebens?

  • Tiefe Fixkosten: Junge Menschen mit schmalem Budget brauchen ein günstiges Zuhause. Und da sind Wohngemeinschaften ganz vorne mit dabei.
  • Gute Gesellschaft: Etwas Abstand von den Eltern, ja – aber deswegen die ganze Zeit allein rumsitzen? Nein danke! Die WG kann eine super Ersatzfamilie sein.
  • Gemeinsame Ressourcen: Geschirr und Gläser, Sofa und Esstisch, Internet und Netflix – wieso alles selbst besitzen und bezahlen? In einer WG lässt sich wunderbar teilen und sparen.
  • Praktische Aufgabenverteilung: In jedem Haushalt muss gekocht, geputzt, gewaschen und entsorgt werden. Ist doch toll, wenn man sich dabei abwechseln kann. Mehr Freizeit!
  • Vielseitiges Übungsfeld: Toleranz und Verantwortung, Sozialkompetenz, Kommunikation und Konfliktfähigkeit – wer Lernbereitschaft mitbringt, wird vom WG-Leben profitieren.

Worauf gilt es, beim Mietvertrag zu achten?

Bevor das WG-Leben beginnen kann, gilt es, eine passende Wohnung zu finden. Klären Sie vor dem Unterschreiben des Mietvertrags ab, ob die Vermieterin oder der Vermieter mit einer WG einverstanden ist. Möchten Sie als Hauptmietpartei einzelne Zimmer untervermieten? Dann haften Sie finanziell für die anderen, dafür können Sie ihnen, wenn nötig, kündigen. In den meisten WGs fungieren alle Mitglieder als Hauptmieterinnen oder -mieter mit denselben Rechten und Pflichten.

Tipps rund um die WG-Gründung:

  • Führen Sie alle Mitbewohnerinnen und Mitbewohner namentlich im Mietvertrag auf, oder schliessen Sie Untermietverträge ab.
  • Regeln Sie die Aufteilung der Miet- und Nebenkosten sowie der Kaution vertraglich.
  • Legen Sie die individuelle Haftung fest (finanzielle Verpflichtung, allfällige Schäden).
  • Vereinbaren Sie untereinander klare Regeln bezüglich Mietdauer und Kündigungsfristen.
  • Halten Sie alles Relevante schriftlich fest (z. B. gemeinsame Anschaffungen, wer hat was mitgebracht usw.).

AXA-ARAG

AXA-ARAG bietet Mitgliedern von mediservice vsao-asmac eine Rechtsschutzversicherung zu vorteilhaften Konditionen an. Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson bei mediservice unter 031 350 44 22 oder per E-Mail an info@mediservice-vsao.ch.