• Dienstleistungen

Hausrat All Risk: Sie greift auch bei selbst verursachten Missgeschicken

Die «Hausrat All Risk»-Versicherung bietet einen umfassenden Schutz: Versichert sind alle Schäden, die nicht explizit ausgeschlossen wurden. Diese Versicherung zahlt unter anderem auch bei selbst verursachten Missgeschicken.

Keine Sorge bei Missgeschicken: Eine «Hausrat All Risk»-Versicherung übernimmt auch selbst verursachte Schäden, zum Beispiel die Reinigung des Sofas bei verschütteten Getränken. Bild: zvg
Keine Sorge bei Missgeschicken: Eine «Hausrat All Risk»-Versicherung übernimmt auch selbst verursachte Schäden, zum Beispiel die Reinigung des Sofas bei verschütteten Getränken. Bild: zvg

Ein Abend mit Freunden: Der Gastgeberin rutscht beim Einschenken versehentlich die teure Rotweinflasche aus der Hand. Die Flasche beschädigt den Holztisch und verschmutzt das Sofa.

«Ist das versichert?»

Wenn daheim ein Missgeschick passiert, stellt sich oft die bange Frage: «Ist das versichert?» Die Antwort hängt von der gewählten Deckung ab. Mit einer «Hausrat All Risk»-Versicherung sind die Fragen rund um die Deckung einfach beantwortet: Die Versicherung bietet umfassenden Schutz und übernimmt im konkreten Fall die Kosten für die Sofareinigung, die Reparatur des Holztisches und den Ersatz des teuren Rotweins.

«All Risk»-Schutz vs. Hausratversicherung

Eine «All Risk»-Versicherung deckt alle Schäden ab, die nicht ausdrücklich vom Versicherungsschutz ausgeschlossen wurden, wobei dies je nach Versicherungsgesellschaft variieren kann. Die «All Risk»-Versicherung bietet folglich einen Rundumschutz. Die Hausrat All Risk versichert den Hausrat umfassend gegen Verlust, Beschädigung und Zerstörung, unabhängig von der Ursache des Schadens. Eine «All Risk»-Deckung stellt also den entstandenen Schaden ins Zentrum und nicht dessen Ursache.

Im Gegensatz dazu bauen klassische Versicherungen auf bestimmten Gefahren, sogenannten Ursachen, auf. Eine klassische Gefahr in der Hausratversicherung ist «Wasser». Der Name «Wasserversicherung» suggeriert, dass jeglicher Schaden, der durch die Ursache «Wasser» am Hausrat entsteht, versichert ist.

Dem ist jedoch nicht so: Wenn ich ein Glas Trinkwasser umstosse und sich der Inhalt über meinen Laptop ergiesst, ist der Schaden zwar durch Wasser verursacht, nicht aber durch die Wasserversicherung gedeckt, da diese Ursache nicht im Deckungskatalog aufgelistet ist. Dieser Schaden kann in der klassischen Hausratversicherung nur über eine zusätzliche Elektro-Kasko-Versicherung abgesichert werden.

Umfassender Schutz für ein sicheres Gefühl

Die «All Risk»-Deckung dreht dieses Versicherungsprinzip um und stellt den Schaden ins Zentrum der Deckungsfrage, die Ursache spielt keine Rolle: Da der Laptop beschädigt wurde und der Versicherungsschutz keinen Ausschluss solcher Schäden vorsieht, bezahlt die Hausrat All Risk die Kosten für die Reparatur bzw. den Ersatz des Notebooks. Dieses Prinzip ermöglicht es den Versicherten, den Umfang des Schutzes besser zu verstehen und sich sicherer zu fühlen.

Hinzu kommt, dass dank des Rundumschutzes viele Zusatzversicherungen überflüssig werden: Besser versichern als mit der Hausrat All Risk lässt sich Eigentum nicht. In erster Linie richtet sich diese Versicherung an Personen, die über einen eher gehobenen Hausrat verfügen.

Vorzüge dank mediservice-Mitgliedschaft

Dank Ihrer Mitgliedschaft bei mediservice vsao-asmac geniessen Sie bei Zurich erstklassige Vorzüge. Besuchen Sie online den Mitgliederbereich, und entdecken Sie Ihre Möglichkeiten:

www.zurich.ch/de/partner/login  

Ihr Zugangscode: TqYy4Ucx

 

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0848 89 01 90.

Bitte erwähnen Sie bei Ihrer Kontaktaufnahme mit Zurich immer Ihre mediservice-Mitgliedschaft.