• Neues aus den Sektionen

Ein Erfolg, eine Stabsübergabe und eine gute Wahl

18.08.2024

Sektion Zentralschweiz: Endlich ein rollender Stufenaufstieg am LUKS!

Raphael Fischer, Vorstandsmitglied vsao Zentralschweiz

Der vsao Zentralschweiz hat ein ereignisreiches erstes Halbjahr 2024 hinter sich. Nebst einer spannenden und gut besuchten Mitgliederversammlung im Herzen von Luzern konnten wir zusammen mit einem Initiativkomitee von Assistenzärztinnen und -ärzten der LUKS-Gruppe (Luzerner Kantonsspital) erreichen, dass Anfang 2025 für alle Ärztinnen und Ärzte ein rollender Stufenanstieg gewährt wird! Dies ist ein grosser Schritt in der Anerkennung der täglichen Leistung und Weiterbildung unserer Mitglieder, da Lohnanpassungen bisher statisch nur einmal jährlich im ersten Quartal stattfanden – unabhängig davon, ob Mitarbeitende bereits Monate vorher die Limite zum Lohnstufenanstieg erreicht hatten. Der rollende Stufenanstieg, der an allen Standorten der LUKS-Gruppe eingeführt wird, gewährleistet nun, dass die Lohnstufe unserer Assistenzärztinnen und -ärzte auch während des Jahres entsprechend der Erfahrungsstufe angepasst wird.

Im Juni machte der Geschäftsausschuss (GA) des vsao halt in der Zentralschweiz, und wir durften als Sektion an der «GA on Tour»-Sitzung des Leitungsgremiums des vsao-Dachverbands teilnehmen. Dies gab uns einen tollen Einblick in die laufenden Projekte und ermöglichte einen direkten Austausch – nicht nur mit den GA-Mitgliedern, sondern auch mit unseren Vorstandskolleginnen und -kollegen der Sektion Tessin, die ebenfalls als Gäste mit dabei waren.

Sektion Tessin: ein Tessiner Vertreter in der FMH, eine gute Wahl!

Davide Giunzioni, Präsident ASMACT

Als der Präsident der Ärztekammer des Kantons Tessin (OMCT), Dr. med. Franco Denti, mich kontaktierte, um mich über die wahrscheinliche Kandidatur von PD Dr. med. Olivier Giannini für die Mitgliedschaft im Zentralvorstand der FMH zu informieren, war mir sofort klar, dass seine Wahl im Juni auch eine echte Chance für die noch in der Weiter- und Fortbildung befindlichen Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte darstellen könnte.

 

Bereits in der Vergangenheit hat sich Olivier Giannini, Facharzt für Innere Medizin (CH) und Nephrologie (CH) und stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am Regionalspital Mendrisio, äusserst verständnisvoll und aufgeschlossen für unsere Anliegen gezeigt. Er unterstützte in seiner Rolle als Kaderarzt die ASMACT und die OMCT und förderte Projekte mit innovativen Konzepten wie Teilzeitarbeit, das Projekt «Praxisassistent», Jobsharing und die Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 42+4 Stunden, die ab dem 1. Januar 2025 in den öffentlichen Spitälern im Tessin in Kraft treten wird. Olivier Giannini widmet sich täglich der Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen, dem Karrieremanagement, der Organisation der Abteilung und der Verbesserung der Arbeitsabläufe. Er koordiniert persönlich das Programm der strukturierten Weiterbildung des Netzwerks der öffentlichen Tessiner Spitäler und ist seit 2020 Privatdozent an der Università della Svizzera italiana (USI) mit Lehrtätigkeit am Campus Lugano sowie klinischem Bedside Teaching. Die Ausbildung der nächsten Generationen sowie die Sorge im Hinblick auf den ausbleibenden Generationenwechsel und die schwindende Attraktivität des Arztberufes stehen im Mittelpunkt seiner Tätigkeit und seines alltäglichen Einsatzes. Olivier Giannini hat wiederholt erklärt und unter Beweis gestellt, dass er die Forderungen der jungen Ärztinnen und Ärzte und unseres Verbands als vorrangig betrachtet. Denn er findet, dass «wir uns verabschieden müssen vom romantischen Bild des Arztes, der Tag und Nacht in Bereitschaft ist und in seiner Freizeit Berichte schreibt und korrigiert».

 

Da ich Olivier Giannini, sein Engagement und sein Einfühlungsvermögen persönlich kenne, hat unser Gremium sofort beschlossen, seine Kandidatur zu unterstützen. Dank der Aufgeschlossenheit des Dachverbands ist es uns gelungen, Olivier in den Zentralvorstand der FMH zu bringen. Wir betrachten diese Wahl als grossen Erfolg und sind zuversichtlich, dass Olivier Giannini uns helfen wird, den kulturellen Wandel, auf den wir alle seit Jahrzehnten auch innerhalb der FMH warten, geltend zu machen und auf den Weg zu bringen.

 

Ich danke den Delegierten des vsao in der Ärztekammer der FMH für das Vertrauen und die Unterstützung beim Erreichen dieses wichtigen Meilensteins als Ausgangsbasis für unsere zukünftigen Projekte und dem Dachverband für die Möglichkeit für Olivier Giannini, sich vorzustellen.

Sektion Zürich: Mitgliederversammlung, Research Night und After Work Event

Dominique Iseppi, Kommunikation, VSAO Zürich

Mitgliederversammlung mit Stabsübergabe im Präsidium

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Sektion Zürich fand Mitte Juni im Silosilo beim Löwenbräu-Areal in Zürich statt. Wir wagten dieses Jahr ein etwas anderes, unkonventionelleres Format mit viel Raum für den informellen Austausch bei Pizza und Gelati sowie einem Update zu unseren Tätigkeiten und unseren Verhandlungen mit den Zürcher Spitälern. Das Format kam bei den knapp 100 anwesenden Mitgliedern sehr gut an, und wir durften einen Abend bei sommerlichem Wetter, guten Gesprächen und wertvollem Austausch untereinander geniessen.

An der Mitgliederversammlung haben wir uns von unserer bisherigen Co-Präsidentin Anna Wang verabschiedet, und wir konnten die Stabsübergabe an unseren neu gewählten Präsidenten und bisherigen Co-Präsidenten Federico Mazzola feiern.

Mit Anna Wang hat unser Berufsverband in den vergangenen vier Jahren einige grosse Meilensteine rund um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Ärzteschaft erreicht. Weiter hat Anna Wang viel dazu beigetragen, dass die Chirurgie auch im VSAO Zürich in den Fokus gerückt ist und die Verbandskommunikation professionalisiert wurde. Ihr grosses Know-how und ihr ausserordentliches Engagement werden uns fehlen. Wir wünschen Anna von Herzen alles Gute auf dem weiteren beruflichen und privaten Weg.⁠

Der Vorstand des VSAO Zürich gratuliert Federico Mazzola ganz herzlich zur Wahl zum neuen Präsidenten des VSAO Zürich, und wir freuen uns sehr, den VSAO Zürich gemeinsam weiter voranzutreiben und uns für die Anliegen der Assistenz- und Oberärzteschaft zu engagieren.

Des Weiteren konnten wir an der Mitgliederversammlung drei neue Vorstandsmitglieder begrüssen. Dies sind Alen Hascic, Projektleiter Strategie am Kantonsspital St. Gallen, der sich für die Verbandsentwicklung des VSAO Zürich engagiert, Tharshika Thavayogarajah, Assistenzärztin Hämatologie am Universitätsspital Zürich, als Leiterin Ressort Forschung des VSAO Zürich, sowie Nelly Blindenbacher, Assistenzärztin an der Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich, die im Ressort Gesundheitspolitik des VSAO Zürich mitwirkt. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in unserem Vorstand.

Last, but not least haben wir uns an der Mitgliederversammlung auch von unseren bisherigen Vorstandsmitgliedern Fabian Kraxner und Philipp Kron verabschiedet. Wir danken den beiden für ihren grossen Einsatz für den VSAO Zürich. Fabian wird uns als Vertreter der Sektion im Geschäftsausschuss des vsao-Dachverbands weiterhin erhalten bleiben.⁠

Auch möchten wir uns bei allen unseren Mitgliedern bedanken, die an unserer Mitgliederversammlung vor Ort waren. Danke für euer zahlreiches Erscheinen, für die Gespräche und den offenen Austausch. Nur dank euch ist es uns möglich, uns für die Ärzteschaft und ihre Anliegen zu engagieren.

Jetzt anmelden: zweite VSAO-Zürich-«Research UNight»

Nach der erfolgreichen Premiere findet der zweite Forschungsevent am Mittwoch, 25. September 2024, ab 18 Uhr zum Thema «Die ersten Schritte aus der Klinik in die Forschung» an der Universität Zürich statt.

Es wartet ein spannender Abend mit Topreferentinnen und -referenten und Role Models aus Medizin und Forschung auf dich. ⁠Besonders freuen wir uns, Dr. Monika Jänicke, CEO des Universitätsspitals Zürich, und Prof. Beatrice Beck Schimmer, Direktorin Universitäre Medizin Zürich, als Keynote-Speakerinnen gewonnen zu haben.⁠

Melde dich jetzt auf der vsao Zürich Website an!

Für Kurzentschlossene: After-Work-Event am 29. August 2024 in der Chiffon-Bar

Am beliebten After-Work-Event des VSAO Zürich steht der lockere Austausch im Vordergrund. Der Vorstand des VSAO Zürich steht dir vor Ort für deine Anliegen und Fragen zur Verfügung. Dieses Mal ist auch die Ärztegesellschaft Kanton Zürich (AGZ) mit dabei und vermittelt Tipps zum Übergang in die Praxis.

Der After-Work-Event beginnt ab 18.30 Uhr. 

Melde dich jetzt auf der vsao Zürich Website an!