Der aktuelle medizinische Fortschritt führt dazu, dass die Distanz zwischen Ärztinnen/Ärzten und Patientinnen/Patienten immer grösser wird und die Ansprüche an die ärztlichen Kommunikationsfähigkeiten (...)
1/2024
Feedback ist eine gezielte Information über eine beobachtete Leistung im Vergleich zu einem definierten Standard [1]. Feedback soll möglichst konkret und konstruktiv beschreiben, wie etwas gemacht (...)
3/2024
Oberärztinnen und -ärzte sind mit neuen Führungsaufgaben konfrontiert, die dazu beitragen, die Sicherheit und Qualität der Patientenbehandlung zu verbessern. Die Qualität der Behandlung von (...)
4/2024
Erfolgreiche Führungspersonen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Visionen haben, Ziele definieren und diese klar kommunizieren. Sie sind in der Lage, ihr Team für die Umsetzung dieser Ziele und (...)
2/2024
Teaching im klinischen Alltag ist mehr als nur das Vermitteln von Fachwissen – das «Wie» ist ebenso wichtig wie das «Was». Dabei können auch kurze Momente genutzt werden, um die Assistenzärztinnen und (...)
5/2024
Zurück